Schönau an der Triesting im Winter

Wir wurden von einem lokalen Verein angesprochen, ob wir nicht einen Imagefilm über unsere Heimatgemeinde produzieren können. Also machten wir uns mit unseren Kameras in (damals wirklicher) Eises-Kälte auf den Weg.

Da von 1880 bis 1894 Johann Strauß (Sohn) in unserer Gemeinde weilte (Straußvilla), was liegt da näher als den berühmten "Donauwalzer" als Untermalung zu verwenden. Bei uns in Schönau schrieb er in dieser Zeit die Operetten "Eine Nacht in Venedig" und "Der Zigeunerbaron".

weitere Infos

Schönau an der Triesting liegt im Industrieviertel in Niederösterreich in der Ebene des südlichen Wiener Beckens. Das Gemeindegebiet wird von der Triesting durchflossen. Die Fläche der Gemeinde umfasst 8,03 km². 9,75 Prozent der Fläche sind bewaldet.

Schönau wurde 1179 erstmals urkundlich erwähnt. Eine (römisch-katholische) Pfarre ist 1441 dokumentiert; später wurde der Ort zu einer Filialkirche von Sollenau, ehe er 1908 erneut eine selbständige Pfarre wurde. Die heutige Pfarrkirche hl. Andreas wurde 1671–1675 an Stelle einer älteren, dem hl. Josef geweihten Kapelle errichtet.

Videoinformationen

Laufzeit: 10 Minuten 27 Sekunden
Produktionszeitraum: 2003
Kamera: Hans-Christian Wössner
Schnitt: Hans-Christian Wössner
Moderation: Hans-Christian Wössner

Videokopie Downloaden?


Download Now
Größe: 379 MB
File-Format: ZIP/MP4
MD5-Hash: 1eb172d9e0b26a0bd0bc8202c1af5f89