Nürnberger Christkindlesmarkt 2016

Die jährliche Eröffnung des Nürnberger Christkindlesmarkt am Hauptmarkt findet wie jedes Jahr am Freitag vor dem ersten Advent statt.

Sehen Sie hier Eindrücke aus dem Jahre 2016, den gesamten Prolog des Nürnberger Christkind (das Christkind trug damals den Namen Barbara Otto) und einen Blick über den Markt der Partnerstädte.

weitere Infos

Ungefähr 200 Händler bieten Waren an, die schwerpunktmäßig in der Tradition von Nürnberg stehen. Beispiele hierfür sind die Nürnberger Lebkuchen, Früchtebrot und typischer Christbaumschmuck, wie Rauschgoldengel. Die "Nürnberger Zwetschgenmännla" werden u. a. mit dem fränkischen Spruch "Willsd an, der di ned ärchern ko, nou kaffsder hald an Zwedschgermoo" (zu deutsch etwa: "Willst Du einen, der Dich nicht ärgern kann, dann kauf Dir doch einen Zwetschgenmann") beworben. Mitarbeiter des Marktamtes kontrollieren die Gestaltung der Verkaufsstände und das Warenangebot. So ist beispielsweise die Verwendung von Tannengirlanden aus Plastik untersagt.

Videoinformationen

Laufzeit: 10 Minuten 13 Sekunden
Produktionszeitraum: Dezember 2016
Kamera: Hans-Christian Wössner
Schnitt: Hans-Christian Wössner
Moderation: Hans-Christian Wössner

Videokopie Downloaden?


Download Now
Größe: 865 MB
File-Format: ZIP/MP4
MD5-Hash: babdec73d04442be2c17b70a30a62c57