Veitshöchheim

Wir erhielten die Möglichkeit bei der Prunksitzung des Fastnachtverbandes Franken einmal live dabei zu sein. Diese Sitzung findet im unterfränkischen Veitshöchheim (Nahe Würzburg) statt und wird im BR-Fernsehen seit 1987 live übertragen. Also machten wir uns auf den Weg und froren bei bis zu -25°C um diesen Film zu gestalten. Gott' sei Dank war's danach in den Mainfrankensälen konnten wir uns wieder mit viel Gelächter aufwärmen!

weitere Infos

Veitshöchheim wurde im Jahr 779 erstmals erwähnt. Das Schloss Veitshöchheim wurde in den Jahren 1680 bis 1682 unter dem Fürstbischof Peter Philipp von Dernbach erbaut und von 1749 bis 1753 durch Balthasar Neumann erweitert. Mit der Anlage des Hofgartens, der zum Schloss gehört, begann man 1702. Die heute noch erhaltene Pfarrkirche St. Vitus wurde 1691 eingeweiht. Der ursprüngliche Name Hochheim besteht aus dem althochdeutschen Adjektiv hôch und dem althochdeutschen Wort heim. Später wurde der Name des Kirchenpatrons St. Vitus/St. Veit als Namenszusatz hinzugefügt, um den Ort von Margetshöchheim auf der gegenüberliegenden Mainseite zu unterscheiden. Seit dem Austritt Großbritanniens aus der EU liegt der geographische Mittelpunkt der Europäischen Union in der Gemeinde (Ortsteil Gadheim).

Videoinformationen

Laufzeit: 7 Minuten 01 Sekunden
Produktionszeitraum: 2012
Kamera: Hans-Christian Wössner
Schnitt: Hans-Christian Wössner
Moderation: Hans-Christian Wössner

Videokopie Downloaden?


Download Now
Größe: 553 MB
File-Format: ZIP/MP4
MD5-Hash: b8a4ed37d6c4d083d742fcade94276a8