Linux Mint 22.2 "Zara" bereit zum Beta-Test

Linux Mint 22.2 wurde zum offiziellen Beta-Test freigegeben und übernimmt das Hardware Enablement von Ubuntu 24.04.3 mit Kernel 6.14 LTS und Mesa 25.0.7.

Die kommende Version von Linux Mint bietet darüber hinaus Fingerabdruck-Authentifizierung mit der neuen App Fingwit. Damit soll nach der Einrichtung die biometrische Authentifizierung bei Anmeldebildschirm und Bildschirmschoner sowie bei sudo-Befehle gelingen. Weiterhin bietet die neue Version Themenaktualisierungen, Unterstützung für Akzentfarben und verbesserte libAdwaita-Kompatibilität. Die Arbeit am Cinnamon-Desktop wird fortgesetzt, um Eingabemethoden und Tastaturlayouts mit Wayland kompatibel zu machen.

Die Beta-Images für Linux Mint 22.2 mit den Desktop-Umgebungen Cinnamon 6.4.10, Xfce 4.20 und MATE 1.26 sind offiziell freigegeben und stehen zum Download bereit.

Auch für LMDE 7 gibt es Neuigkeiten. Nach der stabilen Ver^öffentlichung von Linux Mint 22.2 soll es vermutlich im September an die Veröffentlichung von LMDE 7 "Gigi" gehen. LMDE 7 wird mit allen Verbesserungen von Linux Mint 22.2 kommen, aber auf einer Debian-13-Paketbasis statt auf Ubuntu 24.04. Im Gegensatz zum Vorgänger LMDE 6 wird "Gigi" auch OEM-Installationen unterstützen.