ungarische Kultmarke will ungarischen Erfrischungsgetränkemarkt zurückerobern
Der ungarische Erfrischungsgetränkemarkt wird um eine Kultmarke reicher: Traubisoda wird wieder für ungarische Verbraucher erhältlich sein. Die zu 100 Prozent in ungarischem Besitz befindliche Márka Üdítőgyártó Kft. hat die Produktions- und Vertriebsrechte für das legendäre Erfrischungsgetränk mit Traubengeschmack Anfang 2025 erworben und stellt damit die Rückkehr des Produkts in die Regale sicher, sagte Staatssekretär András Tállai bei der feierlichen Wiederinbetriebnahme der Produktionslinie in Felsőlajos.
András Tállai betonte, daß Traubisoda eines der beliebtesten Erfrischungsgetränke der 1970er und 1980er Jahre war und Generationen ein unvergessliches Geschmackserlebnis bescherte. Die Márka Üdítőgyártó Kft. läßt das Produkt wieder aufleben, indem sie Nostalgie und moderne Verbrauchererwartungen miteinander verbindet und es mit einem hohen Fruchtgehalt, hochwertigen Zutaten und den neuesten Lebensmittelsicherheitsstandards herstellt.
Die Nachfrage nach heimischen Lebensmitteln ist stabil, so daß die Rückkehr von Traubisoda nicht nur für die Verbraucher, sondern auch für die ungarische Wirtschaft von Vorteil sein wird.
Zu den Nutznießern des Erfolgs gehören die ungarischen Erzeuger, die ihre Rohstoffe an Márka Üdítőgyártó Kft. verkaufen können, und die Arbeitskräfte in der Region.
Die Regierung hat das Unternehmen mit mehr als 3 Mrd. HUF (7,52 Mio. EUR) in Form verschiedener Zuschüsse unterstützt, was zu einer Investition auf der grünen Wiese auf einem 6 Hektar großen Gelände in Felsőlajos (Komitat Bács-Kiskun) führte. Das Ergebnis ist eine Produktions- und Lagerfläche von 14000 Quadratmetern. Der Staatssekretär fügte hinzu, daß Márka Üdítőgyártó Kft. sein Engagement für hohe Qualität auch dadurch unter Beweis stellt, daß es die Rohstoffe für die Herstellung von Traubisoda ausschließlich von inländischen Lieferanten bezieht. Im Sinne der Nachhaltigkeit verbessert das Unternehmen ständig seine Technologie und achtet besonders auf umweltfreundliche Verpackungslösungen.
Derzeit werden drei Geschmacksvarianten auf den Markt gebracht: die traditionelle Traubensorte, das zuckerfreie Traubisoda Zero und eine blaue Traubensorte.
Márka Üdítőgyártó Kft. teilte der MTI (Magyar Távirati Iroda, ungarische Nachrichtenagentur) mit, daß das Unternehmen eine langfristige Vereinbarung über die Rechte zur Herstellung und zum Vertrieb von Traubisoda mit Traubengeschmack getroffen hat, die am Dienstag von Tibor Pécskövi, dem Eigentümer und CEO des Familienunternehmens, und Szabolcs Deres, dem Markeninhaber von Traubisoda, unterzeichnet wurde. Hauptziel des zweitgrößten Akteurs auf dem ungarischen Markt für kohlensäurehaltige Erfrischungsgetränke war es, nach Márka und Gyöngy eine weitere traditionelle ungarische Erfrischungsgetränkemarke wieder auf den Markt zu bringen.