Linux Mint denkt über neuen Release-Zyklus nach

12. Februar 2026

Im aktuellen Report für den Monat Februar im Mint-Blog denkt Clement Lefebvre laut über eine Änderung des Release-Zyklus für Linux Mint nach. Dabei bleibt vorerst offen, welcher Zyklus bei Linux Mint künftig die zwei Veröffentlichungen pro Jahr ablösen könnte. Vermutlich eher etwas in Richtung "when it's ready…".

Lefebvre erläutert, warum er über eine Änderung hin zu einem langsameren Zyklus nachdenkt. Er hält einerseits häufige Veröffentlichungen für wichtig, da sie ein schnelles Feedback und Bugreports von den Usern bringen. Die Kehrseite der Medaille ist aber die Tatsache, daß Release-Management eine Menge Zeit kostet, die in der Entwicklung fehlt.

Das nächste Release wird auf dem neuen LTS-Release Ubuntu 26.04 basieren, so viel ist klar. Zufällig sei man mit Mint 22.3 "Zara" auch bei den Codenamen am Ende des Alphabets angekommen, so Lefebvre. Weitere Informationen soll es in Kürze geben. Linux Mint ist eine der Distributionen, die auf die Meinung der User Wert legt. Bis jetzt gibt es in den Kommentaren nur Zustimmung zu einem längeren Release-Zyklus.