Linux Mint 22.3 "Zena" ist da – das ist neu

13. Jänner 2026

Linux Mint legt nach der Freigabe von Cinnamon 6.6 für LMDE 7 nun nach und veröffentlicht die neue Version 22.3 der Linux Mint Hauptausgabe mit dem Namen "Zena". Die Images stehen bereits auf vielen Spiegelservern bereit (so auch bei uns unter https://download.wits.at/und markieren den Abschluß der aktuellen 22er Entwicklungsrunde.

Die Ausgabe basiert auf Ubuntu 24.04.3 LTS und nutzt Kernel 6.14. Damit erhält das System eine stabile Grundlage mit zugesicherter Pflege bis April 2029. Für viele Nutzer dürfte jedoch die neue Cinnamon Version das spannendste Element sein.

Cinnamon 6.6 bringt ein überarbeitetes Startmenü mit flexibler Seitenleiste. Nutzer können dort Orte, Lesezeichen und Favoriten platzieren und das Layout nach eigenen Vorlieben anpassen. Einheitliche Symbolik sorgt zudem für ein ruhigeres Erscheinungsbild auf dem gesamten Desktop.

Auch unter der Haube hat sich viel getan. Tastatur und Eingabe-Handling wurden in Cinnamon 6.6 modernisiert und unterstützen jetzt vollständig Layouts und Eingabemethoden, die mit Wayland kompatibel sind. Nemo erhält praktische Funktionen wie pausierbare Dateioperationen und eine erweiterte Suche mit regulären Ausdrücken.



Neben dem Desktop wurden auch die Systemwerkzeuge erweitert. Timeshift kann Sicherungen pausieren und fortsetzen und Warpinator unterstützt nun IPv6 sowie kurze Textnachrichten. Zwei neue Anwendungen bündeln Systeminformationen und Verwaltungsoptionen an zentraler Stelle.

Wer bereits Mint 22.2 "Zara" nutzt, kann direkt über den Update Manager umsteigen. Allerdings wird zuvor der Update Manager selbst noch eine Aktualisierung durchführen, bevor es Richtung "Zena" geht. Falls übrigens das neue Menü nicht gefällt, es läßt sich jederzeit gegen das klassische Layout aus den Cinnamon Spices austauschen.

Wer das ISO Immage von Linux Mint 22.3 runterladen möchte, findet dieses z.B. auf dem FAU Spiegelserver oder auch (zumindest die Cinnamon-Version) bei unserem Server unter https://download.wits.at/.