OnlyOffice Docs 8.2 veröffentlicht

Die quelloffene Cloud-Office-Lösung OnlyOffice veröffentlicht Version 8.2 ihrer Dokumenteneditoren als Online- und Desktop-Applikation. Die neue Version der Online-Office-Suite bietet rund 30 neue Funktionen und mehr als 500 Fehlerbehebungen.

Zentrale Neuerung sind die zwei kollaborativen Bearbeitungsmodi im nativen PDF-Editor, mit denen Teams entweder in Echtzeit oder zeitversetzt nach dem Abspeichern gemeinsam PDF-Dateien bearbeiten können. Formulare können jetzt durch Einfügen eines Bildes signiert werden. In den nächsten Versionen soll diese Funktion weiter ausgebaut werden, indem weitere Arten des Einfügens einer Unterschrift, einschließlich digitaler Signaturen, hinzugefügt werden. Diese sind derzeit nur in der OnlyOffice-Desktop-App verfügbar.

Die Benutzeroberfläche aller Editoren wurde überarbeitet. Die Tabs im Menü können künftig platzsparend als unterstrichene Worte anstatt des ganzen Tabs dargestellt werden. Zusätzlich zu den wählbaren Farben für die Benutzeroberfläche wurde ein graues Theme hinzugefügt. Durch Leistungsoptimierung laden Dokumente und Präsentationen nun rund 20% schneller als bisher. Zudem können die Editoren nun bei Verwendung von Kubernetes aktualisiert werden, ohne sie offline zu nehmen. Weitere Neuerungen in den einzelnen Editoren sind dem Blog von OnlyOffice zu entnehmen.