OpenMediaVault 8 "Synchrony" freigegeben
29. Dezember 2025
OpenMediaVault (OMV) ist ein in Version 8 auf Debian 13 "Trixie" basierendes Betriebssystem, das einen beliebigen Computer in ein Network Attached Storage (NAS) verwandelt, um Dateien zentral zu speichern, zu teilen und zu sichern, mit einfacher Verwaltung über eine Weboberfläche und Erweiterbarkeit durch Plug-ins.
OMV eignet sich für Zuhause oder für kleine Business-Set-ups, da es auch auf älterer Hardware läuft und standardmäßig Funktionen wie SSH, SMB/CIFS (Samba), NFS, iSCSI und Rsync bietet, was es zu einer flexiblen Alternative zu kommerziellen NAS-Geräten macht. OMV kann als eigenständige Anwendung oder in einer bestehenden Debian-Instanz installiert werden.
Aus technischen Gründen unterstützt OMV fortan nur noch die Architekturen amd64 und arm64. Der Support für i386, armel, und armhf wird deshalb eingestellt. Das bisher genutzte Paket cpufrequtils wird gegen linux-cpupower ausgetauscht. Des Weiteren wurden Verbesserungen bei mehreren benutzer- und gruppenbezogenen RPCs (Remote Procedure Call) umgesetzt. Einzelheiten dazu und zu weiteren Änderungen verrät das ausführliche Changelog.