Linux Mint 22.3 Beta startet in die Testphase

19. Dezember 2025

Die Entwickler von Linux Mint haben die internen Tests scheinbar abgeschlossen, da auf den Spiegelservern die Beta-Version von 22.3 angekommen ist. Unter dem Codenamen "Zena" erscheint die neue Ausgabe auf Basis von Ubuntu 24.04 LTS mit Linux Kernel 6.14. Die finale Veröffentlichung ist für Weihnachten vorgesehen und soll Anwendern ein stabiles und modernes System bieten.

Im Mittelpunkt stehen Verbesserungen für den Alltag. Neue Werkzeuge zur Systemverwaltung erleichtern die Administration und neue Cinnamon Menü sorgt für mehr Übersicht. Symbolische Kategorien sowie eine optimierte Tastaturunterstützung unter Wayland runden die Neuerungen ab.

Auch praktische Funktionen wurden integriert. Der Nemo Dateimanager erlaubt nun das Pausieren von Dateioperationen. Timeshift kann Sicherungen anhalten und Warpinator unterstützt Textnachrichten. Ein dauerhaft aktives Nachtlicht sowie vereinfachte Vorlagenverwaltung erhöhen den Komfort zusätzlich.

Wer die Beta testen möchte, findet die ISO Images für die Cinnamon, MATE und Xfce Ausgaben beispielshaft hier (Spiegelserver der FAU).

Mit Linux Mint 22.3 wird die Serie fortgesetzt und dank dem Ubuntu 24.04 Unterbau bis 2029 unterstützt. Anwender erhalten damit einen langfristigen Upgradepfad. Schon jetzt ist klar, daß Linux Mint 23 auf Ubuntu 26.04 LTS basieren wird und kurz nach dessen Veröffentlichung im Jahr 2026 erscheinen dürfte.