Thunderbird 146: Bugfixes und kleine Verbesserungen
10. Dezember 2025
Die Veröffentlichung von Thunderbird 146.0 bringt keine großen Änderungen, dafür aber neben vielen Bugfixes mehrere kleine Neuerungen, die für mehr Komfort bei der Arbeit mit dem Open-Source-E-Mail-Client auf den Desktops von Linux, macOS und Windows sorgen. Zeitgleich mit Thunderbird 146 erschien auch die Version 140.6 ESR.
Die herausragende Neuerung der neuen Version des beliebten E-Mail-Clients ist die Möglichkeit, einen OpenPGP-Keyserver direkt in der Benutzeroberfläche zu konfigurieren, anstatt diesen wie bisher über die about:config-Konfiguration festzulegen. Thunderbird 146 migriert zudem während des Upgrades auf die neue Version die Verschlüsselung gespeicherter Log-ins automatisch von 3DES-CBC und einem 112-Bit-Schlüssel auf AES-256-CBC und einen 256-Bit-Schlüssel, was den Schutz von Zugangsdaten wie IMAP/POP3-Passwörtern erheblich stärkt.
Neben vielen behobenen Fehlern, die in den Release Notes aufgeführt sind, wurden auch einige Sicherheitslücken geschlossen. Die neue Version wird in den nächsten Tagen und Wochen wie gewohnt über die Repositories der Distributionen ausgerollt. Wer darauf nicht warten mag, kann Thunderbird 146 von der offiziellen Webseite herunterladen.