Firefox 146 bringt Fractional Scaling unter Wayland
09. Dezember 2025
Mozilla beendet das Jahr 2025 mit der Veröffentlichung von Firefox 146, die heute im Verlauf des Nachmittags stattfindet. Mit Firefox 146 werden auch Firefox 140.6 ESR und 115.31.0 ESR veröffentlicht. Wer bereits jetzt einen Blick auf die neue Version des Browsers werfen möchte, findet ihn auf Mozillas Server.
Für Linux-Nutzer unter Wayland hat Firefox 146 mit der nativen Unterstützung für Fractional Scaling ein Weihnachtsgeschenk im Gepäck. Firefox rendert seine Oberfläche nun nativ im vom Compositor vorgegebenen Skalenfaktor, statt intern auf 100% zu zeichnen und dann zu skalieren. Dadurch sollten Text, UI-Elemente und Webseiten besonders auf HiDPI-Displays jetzt deutlich schärfer und ohne die bisher oft zu sehenden unscharfen Kanten dargestellt werden. Das werden besonders Entwickler in den Bereichen Grafikdesign und Softwareentwicklung zu schätzen wissen.
Die mit Firefox 142 bei Windows vorgestellte KI-Funktion einer Link-Vorschau, die beim &Uumml;berfahren/Anklicken eines Links eine kleine Karte mit Informationen zur Zielseite zeigt, steht nun auch für Linux bereit. Die Karte enthält typischerweise Titel, Favicon, Bild, Beschreibung, Teasertext und geschätzte Lesezeit der Zielseite. Per KI werden zudem drei prägnante Stichpunkte zum Inhalt der Seite angezeigt. Ausgelöst wird die Karte durch einen 1–2-Sekunden-Klick auf einen Link oder über das Kontextmenü unter Vorschau anzeigen.
Dies kann in den Einstellungen unter Allgemein -> Linkvorschau aktivieren ausgeschaltet werden. Die KI-Auswertung läuft laut Mozilla lokal. Dafür wird bei der ersten ein Modell von einigen Hundert MB nachgeladen; Mozilla empfiehlt darüber hinaus mindestens etwa 3GB freien RAM für die KI-Stichpunkte. Es scheint für die KI-Funktion einen gestaffelten Rollout zu geben, denn bei uns erscheint nur eine Vorschau ohne die standardmäßigen drei Stichpunkte zum Seiteninhalt.
In Firefox 146 ist Firefox Labs jetzt grundsätzlich für alle Nutzer sichtbar und nicht mehr an Telemetrie oder die Teilnahme an Studien gebunden. Allerdings gibt es in Firefox 146 dort keine neuen Experimente. Der neue lokale Backup-Assistent für Profile mit optionalen täglichen passwortgeschützten Backups ist zunächst nur auf Windows aktiv; Mozilla kündigte aber baldige Unterstützung für andere Plattformen an. Firefox 146 bietet außerdem eine aktualisierte Adressleiste für englischsprachige Nutzer in Frankreich, Deutschland und Italien, die jetzt Vorschläge in englischer Sprache für Feiertage und andere wichtige Daten erhalten.