Proxmox Datacenter Manager 1.0 verfügbar

05. Dezember 2025

Vor fast einem Jahr erschien die erste Alpha-Version eines neuen Produkts der Proxmox Server Solutions GmbH aus Wien. Der damals vorgestellte Proxmox Datacenter Manager hat es im Jahresverlauf zur stabilen Version 1.0 geschafft. Sie stützt sich auf Debian 13.2 "Trixie", Linux Kernel 6.17 und ZFS 2.3.4.

Der Proxmox Datacenter Manager (PDM) ist eine Open-Source Server-Management-Software und liefert in einem Dashboard zusammengefasst einen Überblick über alle Knoten und Cluster der Proxmox VE-Umgebungen eines Anwenders. Die Benutzeroberfläche erleichtert die Verwaltung der Server und rationalisiert administrative Aufgaben. DM wurde in Rust geschrieben und bietet eine moderne Web-Benutzeroberfläche, die auf Barrierefreiheit ausgelegt ist und auf Geschwindigkeit und Kompatibilität optimiert wurde.

Highlights von Proxmox Datacenter Manager 1.0:

  • Zentrale Übersicht und Metrikaggregation
  • Cross-Cluster Live Migration
  • Dynamische, rollenbasierte "Custom Views"
  • Life-Cycle Management für virtuelle Infrastrukturen
  • Leistungsstarke Suchfunktion
  • Zentrale SDN-Funktionen (EVPN)
  • Zentralisiertes Update-Management
Weitere Einzelheiten vermittelt das Proxmox-Forum. Die erste stabile Version des PDM steht im Download-Center von Proxmox zum Herunterladen bereit. Alternativ kann PDM auch in einem bestehenden Debian 13 "Trixie" installiert werden. Für Inhaber einer Lizenz der Stufe Basic oder höher für Proxmox VE und Proxmox Backup sind der Zugriff auf das Proxmox Datacenter Manager Enterprise Repository sowie Support ohne zusätzliche Kosten möglich, wenn mindestens 80% der konfigurierten Remote-Knoten über ein gültiges Basic- oder ein höheres Abonnement verfügen.