VailuxOS: deutsche Linux-Distribution als Windows-Alternative
02. Dezember 2025
VailuxOS ist eine noch junge deutsche Linux-Distribution auf der Basis von Ubuntu, welche es sich zur Aufgabe gemacht hat, Windows-Umsteiger und Linux-Einsteiger gleichermaßen anzusprechen. Das Projekt steht noch ganz am Anfang und sucht deshalb aktuell nach Verstärkung für sein Team, welches derzeit noch aus drei Freunden besteht. Das erklärte Ziel ist es, den Anwendern einen Transit zu Linux zu ermöglichen.
Als Basis für das aktuelle Release VailuxOS 1.5.1, welches im VailuxOS-Forum angekündigt wurde, dienen Ubuntu 24.04.3 LTS ("Noble Numbat"), Linux 6.8, welches über den Hardware Enablement Stack auch gegen Linux 6.14 ausgetauscht werden kann, sowie die stabile Desktop-Umgebung KDE Plasma 5.27 LTS. Um es den Windows-Umsteigern besonders leicht zu machen, wurde das Theme dementsprechend angepasst und ähnelt dem von Windows 11.
Das kleine Entwicklerteam hinter VailuxOS, welches dringend Verstärkung sucht, konnte sein freies Betriebssystem bereits an der Geschwister-Scholl-Realschule in Nürnberg platzieren, was als großer Erfolg für das noch sehr junge Projekt zu werten ist. Aktuell sucht das Team noch nach einem Programmierer für VailuxOS. Die offizielle Website liefert weitere Informationen über das ehrgeizige Vorhaben.

Das 5,1 Gigabyte große Systemabbild von VailuxOS 1.5.1 steht jetzt zum Download bereit und kann mittels Rufus oder Ventoy auf ein USB-Speichermedium geschrieben und risikolos als Live-System ausprobiert werden. Auf Wunsch findet das quelloffene Betriebssystem seinen Weg über die grafische Installationsroutine auf die SSD.