Mozilla VPN-App jetzt auf Flathub

2018 kündigte Mozilla den VPN-Dienst Firefox Private Network an, 2020 ging er dann als Mozilla VPN offiziell an den Start. Im Hintergrund von Mozilla VPN arbeitet Mullvad, ein VPN, das einen ausgezeichneten Ruf in der VPN-Szene genießt. Als Tunnel-Protokoll kommt WireGuard zum Einsatz.

Der Client für Mozilla VPN ist jetzt als Flatpak auf Flathub verfügbar. Die App wird direkt von Mozilla ausgeliefert und betreut. Derzeit befindet sie sich noch in der Verifizierung, sollte aber bald einen blauen Haken erhalten.

Der Client war bisher nur bei Ubuntu im Repository verfügbar, Anwender anderer Distributionen mussten die App aus dem Quelltext erstellen. Als Erweiterung für Firefox wird lediglich ein Client für Windows angeboten. Somit dürften viele Anwender auf einen grafischen Client verzichtet haben. Insofern bedeutet das Flatpak für viele Distributionen eine Erleichterung.

Mozilla VPN kostet 5 USD bei jährlicher Zahlweise. Für den gleichen Preis ist auch der Mullvad VPN erhältlich. Wer also Mozilla unterstützen möchte, erhält Mullvad fürs gleiche Geld und leistet einen Obolus an Mozilla.