Vivaldi 7.1 lässt sich noch besser personalisieren

Der norwegische Browser Vivaldi hatte im Oktober 2024 mit Version 7.0 die etwas angestaubte Oberfläche aktualisiert und ein neues Dashboard eingefügt. Im gerade veröffentlichten Vivaldi 7.1 bieten die Entwickler weitere Personalisierung dieses Dashboards.

Mit Vivaldi 7.1 kann der Anwender dem Dashboard Widgets hinzufügen. Dazu zählt etwa ein Wetter-Widget, Mails, Kalender, RSS-Feeds und vieles mehr. Die Widgets lassen sich in Farbe und Transparenzgrad individuell anpassen.

Vivaldi generiert Einnahmen durch Kooperation mit den Suchmaschinen Startpage, Ecosia, DuckDuckGo und Qwant. Als Standard-Suchmaschine ist Startpage voreingestellt, die Bildersuche wird mit Bing durchgeführt. Um Neueinsteigern den Umstieg zu erleichtern, kann Vivaldi 7.1 bei der Ersteinrichtung die offenen Tabs aus den Browsern Chrome, Opera und Firefox importieren. Dazu muss der jeweilige Browser geschlossen sein. Zudem können neu geöffnete Tabs mittels Send Tab to Device sofort mit Vivaldi-Instanzen auf anderen Geräten geteilt werden.

Das Changelog listet alle weiteren Neuerungen von Vivaldi 7.1 auf. Die aktuelle Version steht auf der Projektseite für Linux, macOS, Windows, Android und iOS zum Download bereit.