Proxmox Mail Gateway 8.2 freigegeben

Proxmox Mail Gateway ist ein voll ausgestatteter Mail-Proxy zum Schutz von Mail-Servern gegen Spam, Viren, Phishing und Malware, der zwischen der Firewall und dem internen Mail-Server eingesetzt wird. Gestern wurde mit Proxmox Mail Gateway 8.2 eine neue Version freigegeben.

Proxmox Mail Gateway 8.2 wird als ISO-Image basierend auf Debian 12.9 "Bookworm" ausgeliefert, basierend auf Linux-Kernel 6.8 sowie Kernel 6.11 als Option.

Das Proxmox Mail Gateway unterstützt in der neuen Version mehrere Verzeichnisdienste in der Backend-Anmeldung. Administratoren können sich über Single Sign-on (SSO) anmelden, wobei das neue OpenID Connect als erstes Authentifizierungssystem unterstützt wird, was wiederum weitere Lösungen für Identitäts- und Zugriffsmanagement unterstützt.

Proxmox unterstützt für das Mail Gateway nun auch eine automatisierte Installation, um große Deployments besser zu unterstützen. Mit dem Tool proxmox-auto-install-assistant lassen sich Mail Gateway-Hosts schnell und ohne manuellen Eingriff bereitstellen. Dazu wird eine vorab erstellte Konfigurationsdatei direkt auf dem ISO-Image, auf einem externen Datenträger wie einem USB-Stick oder über das Netzwerk bereitgestellt.

Proxmox Mail Gateway 8.2 steht als ISO-Image auf der Herstellerseite zum Download bereit. Darüber hinaus kann Proxmox Mail Gateway auch als LXC-Container-Appliance in Proxmox Virtual Environment bereitgestellt werden. Die Anwendung, die unter der freien Softwarelizenz GNU Affero GPL, v3 veröffentlicht wird, steht Anwendern kostenfrei zur Verfügung. Für Unternehmenskunden steht Enterprise-Support als Abo-Modell ab 180 Euro pro Host und Jahr für unlimitierte Nutzer und Domains bereit.

Alle Änderungen von Proxmox Mail Gateway 8.2 sind den Release Notes zu entnehmen.